// home

Latest Post


I moved to the Netherlands and joint the Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW) in September 2012. I will keep this site as a repository of earlier work and I am working on a version “2.0”. However Blum – Scientific Services as a commercial entity ceased operations.


  • Our recently published article in JACS on engineering enantioselectivity in DFPase is now a "Research Highlight" in Nature Chemistry. The article is publicly available but a nature account is required. #
  • "Chemistry World" a publication of the Royal Society of Chemistry in the UK reported on a recently published article in JACS about the decontamination of sulfur mustard in microemulsions by oxidative chemistry. I was asked to comment on this article. A few lines managed to get into the ChemWorld coverage, which you can find here. #
  • The German newspaper "Frankfurter Rundschau" published an article about DFPase and our neutron structure with the title "Der Fisch und das Gift" (The Fish and the Venom). The article can be found here. #

Welcome to Blum Scientific

Blum Scientific Services is active in research & development of new and environmentally benign ways to combat the effects of CBRN (chemical, biological, radiological and nuclear) threats. One of our core areas of interest is the decontamination and detoxification of chemical warfare agents with the help of enzymes.

Letzter Beitrag

Das einzig stetige ist die Veränderung…

In bin in die Niederlande umgezogen und seit September 2012 bei der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag beschäftigt. Es ist daher an der Zeit, diese Website gründlich zu überarbeiten und in Kürze mit neuem Schwerpunkt und neuem Look (dann allerdings nur noch in Englisch) wieder zu veröffentlichen.

Kurz notiert

  • Unser kürzlich erschienener Artikel in JACS über die Umkehrung der Enantioselektivität der DFPase ist jetzt als "Research Highlight" in Nature Chemistry besprochen worden. Der Artikel ist frei zugänglich, man benötigt aber einen nature.com account. #
  • "Chemistry World", eine Zeitschrift der Royal Society of Chemistry in Großbritannien, berichtet über einen kürzlich in JACS erschienen Artikel über die Dekontamination von Schwefellost in Mikroemulsionen mit Hilfe von oxidativen Prozessen. In diesem Zusammenhang wurde ich gebeten, den Artikel zu kommentieren. Für ein paar Zeilen am Ende des Textes, der hier abrufbar ist, hat es gereicht. #
  • Unter dem Titel "Der Fisch und das Gift" hat die Frankfurter Rundschau über das Enzym DFPase und die von uns gelöste Neutronenstruktur berichtet. Der Artikel findet sich hier. #

Wilkommen bei Blum Scientific

Das Tätigkeitsfeld von Blum Scientific liegt im Bereich Forschung & Entwicklung von neuen innovativen Mitteln zur Abwehr von ABC-Gefahren (atomar, biologisch, chemisch). Insbesondere der Bereich Dekontamination und Entgiftung von chemischen Kampfstoffen mit Hilfe von Enzymen steht im Zentrum unserer Arbeit.

Neuere Kommentare

Neuester Tweet


Häufig verschickt